kitaweserwiesen
weser
wegleitbild
bildungsvertsaendnis
freiekita

Für unsere
Kitaanmeldung
klicken Sie hier.

Bitte laden Sie hier
unseren Leitfaden to go

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Herzlich Willkommen im Wald und Naturkindergarten Plänterhorst


Wir, der „Plänterhorst“ haben unseren Standort seit 2001 auf dem Gelände der Kita „Am Karpfenteich“ am Treptower Park 70 (siehe auch Kita Am Karpfenteich). An unserem Standort steht uns ein beheizter Schuppen als pädagogischer Raum und Unterschlupf, wie der 3000 m² große eingezäunte Natur- und Nutzgarten zur Verfügung. Im Wald und Naturkindergarten Plänterhorst werden 18 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt von entsprechendem Fachpersonal begleitet. Die Öffnungszeiten sind Mo.-Fr. von 09:00-14:00 Uhr voraussichtlich (Früh) Sommer 2020
Mo.-Fr. von 09:00-16:00 Uhr.

Der überwiegende Teil des Tagesablaufes findet im Plänterwald oder/und dem Naturgarten statt. Ple(ä)ntern ist ein forstwirtschaftlicher Begriff, der so viel wie "lichten" bedeutet. D.h., dass dort Bäume verschiedenster Altersgruppen gleichzeitig heranwachsen.

Wir unterscheiden zwischen unserem Sommertagesablauf (01.05. bis 31.10. eines Jahres) und dem Wintertagesablauf (01.11. bis 30.04. eines Jahres).

Eine Jahresplanung reguliert unser Kitajahr jeweils vom 01.08. bis 31.07. eines Jahres.

Durch den Aufbau einer konstanten, altersgemischten Kindergruppe möchten wir mit den Kindern Spaß, Freude, Abwechslung und Spannung erleben, sowie deren Kompetenzen und Individualität im Bildungsverlauf fördern.

Unsere pädagogischen Räume wie der Natur- und Nutzgarten sind so gestaltet, dass sie für die Kinder unterschiedlich nutzbar sind und somit eine Einladung für die Erfahrungswelt der Kinder darstellen. Bildung beginnt mit der Geburt. Hier knüpfen wir individuell am Kinde an. Ziele, die wir in der pädagogischen Arbeit verfolgen, gestalten unseren "Mosaik-WeG".


Mosaik – WeG Struktur
meint verschiedene päd. Inhalte und Schwerpunkte die in allen unseren Einrichtungen vernetzt sind. Jedoch aufgrund der unterschiedlichen Standorte unterschiedliche Gewichtungen erfahren.


  • Bildung im Alltäglichen
  • Dokumentation und Präsenz
  • Gestalt - Pädagogisches Kontaktkonzept
  • Klares Raumkonzept
  • Förderung der Kompetenz Bereiche des Kindes
  • Pädagogische Haltung
  • Aktive Umsetzung des Berliner Bildungsprogrammes (BBP)

Gruppenarbeit und soziales Verhalten durch einen rhythmischen Tagesablauf:
Kreativität -, Malen, Kneten, Matschen
Experimentierraum oder Freifläche- Möglichkeit nach eigenen Vorstellungen zu gestalten
Gruppenspiele / Rollenerfahrung
Binnendifferenzierte Klein- und Teilgruppenbildung
Ausflüge und Kiezerkundungen
Sprachförderung durch Lerngemeinschaften

Natur- und Waldpädagogik:
Die Natur ist für uns ein Medium neben Anderen, im Lernen,
der Gestaltung und das Verstehen des Lebens.
Jahreszeitliche rhythmische Waldwandergruppe
Jahreszeitlich ganztägig draußen
(Hoch-) Beete und rhythmische Verwertung der Ernte

Gesunde Balance:
Bewegungsbereiche ,Turnerfahrungen und Musikalische Grundlagen
Gesundheit, Ruhe und Anspannung
vernünftige Ernährung, biologische Vollwertkost

Erlebnispädagogik:
Experimente / Aktivitäten in, mit und durch die Natur

Werteorientierung:
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung -
Kinder erwerben Gestaltungskompetenzen

Ein Leben mit friedlichen Honigbienen:
In Begleitung eines zertifizierten Imkers lernen wir jahreszeitlich die Biene kennen, (Haus eigene Standorte der Bienenstöcke)
Gemeinsam erkunden wir Kind gerecht das „Wissen Rund um die Biene“ und stellen u. A. Honig her.

Ganzheitliches Lernen, als nachhaltigen Prozess bildet das Zentrum des Alltäglichen
Konnten wir Ihr Interesse wecken?
Spricht Sie unser Konzept der „Mosaik – WeG“ an, freuen wir uns auf Sie und Ihre Kinder.

                      Wahrnehmende entwickelnde Gestaltung gemeinnützige GmbH

Mosaik – WeG 1/2019