Plänterhorst

Adresse

Am Treptower Park 70, 12435 Berlin

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. von 09:00-14:00

Herzlich Willkommen im Wald- und

Naturkindergarten Plänterhorst!

Wir, der „Plänterhorst“, haben unseren Standort seit 2001 auf dem Gelände der Kita „Am Karpfenteich“ am Treptower Park 70 (siehe auch Kita Am Karpfenteich). An unserem Standort steht uns ein beheizter Schuppen als pädagogischer Raum und Unterschlupf, wie der 3000 m² große eingezäunte Natur- und Nutzgarten zur Verfügung. Im Wald und Naturkindergarten Plänterhorst werden 18 Kinder im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt von entsprechendem Fachpersonal begleitet.

Die Öffnungszeiten sind Mo.-Fr. von 09:00-14:00 Uhr.

Der überwiegende Teil des Tagesablaufes findet im Plänterwald oder/und dem Naturgarten statt. Ple(ä)ntern ist ein forstwirtschaftlicher Begriff, der so viel wie „lichten“ bedeutet. D.h., dass dort Bäume verschiedenster Altersgruppen gleichzeitig heranwachsen.

Wir unterscheiden zwischen unserem Sommertagesablauf (01.05. bis 31.10. eines Jahres) und dem Wintertagesablauf (01.11. bis 30.04. eines Jahres).

Eine Jahresplanung reguliert unser Kitajahr jeweils vom 01.08. bis 31.07. eines Jahres.

seit 2001

Gründung

74ha

Größe des Plänterwald

>3000m²

Natur- und Nutzgarten

18 Kinder

im Alter von 3 Jahren bis Schuleintritt

Durch den Aufbau einer konstanten, altersgemischten Kindergruppe möchten wir mit den Kindern Spaß, Freude,

Abwechslung und Spannung erleben, sowie deren Kompetenzen und Individualität im Bildungsverlauf fördern.

 

Unsere pädagogischen Räume wie der Natur- und Nutzgarten sind so gestaltet, dass sie für die Kinder unterschiedlich nutzbar sind und somit eine Einladung für die Erfahrungswelt der Kinder darstellen. Bildung beginnt mit der Geburt. Hier knüpfen wir individuell am Kinde an. Ziele, die wir in der pädagogischen Arbeit verfolgen, gestalten unseren „Mosaik-WeG“.

 

Mosaik – WeG Struktur
Meint verschiedene päd. Inhalte und Schwerpunkte die in allen unseren Einrichtungen vernetzt sind. Jedoch aufgrund der unterschiedlichen Standorte unterschiedliche Gewichtungen erfahren.

  • Bildung im Alltäglichen
  • Dokumentation und Präsenz
  • Gestalt – Pädagogisches Kontaktkonzept
  • Klares Raumkonzept
  • Förderung der Kompetenz Bereiche des Kindes
  • Pädagogische Haltung
  • Aktive Umsetzung des Berliner Bildungsprogrammes (BBP)