Weserwiesen Cids

Adresse

Weserstr. 155, 12045 Berlin

Öffnungszeiten

Mo.-Fr. von 08:00-17:00 Uhr*

*Dienstags bis 16 Uhr

Herzlich Willkommen bei

den Weserwiesen Cids!

Wir die „Weserwiesen Cids“ sitzen seit 1997, wie der Name schon sagt, in der Neuköllner Weserstr. 155 und verfügen über mehr als 100 m² pädagogischen Raum sowie über einen ca. 400 m² großen Natur- und Nutzgarten nur für uns alleine. Somit befinden wir uns in der Lage, den Kindern in der Stadt die Natur nahe bringen zu können.

In der Kindertagesstätte Weserwiesen Cids werden 22 Kinder im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt von entsprechendem Fachpersonal begleitet.

Die Öffnungszeiten sind Mo.-Fr. von 08:00-17:00 Uhr, aufgrund der wöchentlichen Teamzeit, schließt die Einrichtung dienstags um 16:00 Uhr.

 

Zusätzlich zu den vom Land Berlin erhobenen Gebühren nehmen wir für das von einem Cateringservice gelieferten vollwertigen vegetarischen Mittagessen ab Januar 2024 pro gegessenen Essen 3,75 € zusätzlich. Ferner gibt es statt Brotdosen von zu Hause eine von den Eltern organisierte und festgelegte monatliche Umlage für das gemeinsame Frühstück und die Vesper.

Eine Jahresplanung reguliert unser Kitajahr jeweils vom 01.08. bis 31.07. eines Jahres.

seit 1994

Gründung

>100m²

pädagischer Raum

400m²

Natur- und Nutzgarten

22 Kinder

im Alter von 1 Jahr bis Schuleintritt

 

Durch den Aufbau einer konstanten, altersgemischten Kindergruppe möchten wir mit den Kindern Spaß, Freude,

Abwechslung und Spannung erleben, sowie deren Kompetenzen und Individualität im Bildungsverlauf fördern.

 

Unsere pädagogischen Räume wie der Natur- und Nutzgarten sind so gestaltet, dass sie für die Kinder unterschiedlich nutzbar sind und somit eine Einladung für die Erfahrungswelt der Kinder darstellen. Bildung beginnt mit der Geburt. Hier knüpfen wir individuell am Kinde an. Ziele, die wir in der pädagogischen Arbeit verfolgen, gestalten unseren „Mosaik-WeG“.

 

Mosaik – WeG Struktur
Meint verschiedene päd. Inhalte und Schwerpunkte die in allen unseren Einrichtungen vernetzt sind. Jedoch aufgrund der unterschiedlichen Standorte unterschiedliche Gewichtungen erfahren.

  • Bildung im Alltäglichen
  • Dokumentation und Präsenz
  • Gestalt – Pädagogisches Kontaktkonzept
  • Klares Raumkonzept
  • Förderung der Kompetenz Bereiche des Kindes
  • Pädagogische Haltung
  • Aktive Umsetzung des Berliner Bildungsprogrammes (BBP)